INTERNATIONALE ORGELKONZERTE in St. Lambertus

02. 09. 2024 um Uhr

Alexander de Bie, Amsterdam / Wien

Die Vielfalt liegt der Konzertreihe "Internationale Orgelkonzerte an St. Lambertus" sehr am Herzen und so freuen wir uns, dieses Mal ein großes Nachwuchstalent in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

Freuen Sie sich auf Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Bach und Wagner gespielt von Alexander de Bie aus Amsterdan/Wien.

Der Eintritt ist frei.

Das Programm:

Joseph Haydn (arr. Alexander de Bie)
Sonate in C Dur Hob XVI: 50
I. Allegro

Wolfgang Amadeus Mozart (arr. Martin Haselböck)
Fantasie in f moll KV 594

Ludwig van Beethoven (arr. Alexander de Bie)
Sonate Nr. 16 in G-Dur Op. 31 Nr. 1
I. Allegro Vivace

Johann Sebastian Bach
Die Kunst der Fuge BWV 1080
Contrapunctus I
Contrapunctus VI in Stylo Francese
Contrapunctus IX alla Duodecima
Contrapunctus XI

Richard Wagner (arr. Edwin H. Lemare)
“Vorspiel aus “Die Meistersinger von Nürnberg”

Der junge Organist Alexander de Bie (*2001 in Amsterdam) erhielt bereits mit vier Jahren Klavierunterricht von seinem Vater Jack de Bie. Zwei Jahre später begann er mit Orgelunterricht am Königlichen Conservatorium in Den Haag bei Jos van der Kooy. Ab 2017 folgte Klavierunterricht bei Nino Gvetadze am Conservatorium van Amsterdam. Seit 2020 studiert er Konzertfach Orgel bei Prof. Martin Haselböck und Konzertfach Klavier bei Prof. Christopher Hinterhuber an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Als international konzertierender Organist und Pianist gab er Konzerte im Concertgebouw Amsterdam, im Muziekgebouw aan ’t IJ in Amsterdam, im Orgelpark Amsterdam, im Stephansdom in Wien, im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel, in St. Bavo in Haarlem, in der St. Quintinuskathedrale in Hasselt, im Liszt-Verein in Raiding und beim Kirch’Klang Festival Salzkammergut. Seine herausragenden Fähigkeiten konnte er bei internationalen Wettbewerben unter Beweis stellen: Er ist Preisträger des Sweelinck-Müller Wettbewerbs, des Internationalen Orgelwettbewerbs um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Concours International pour Orgue de Saint-Maurice.
Dem jungen Künstler ist es ein Anliegen, das Publikum mitzunehmen und die Musik bis tief in die Seele spühren zu lassen. So möchte er dieses besondere Element der Klassischen Musik mit einem weitläufigen und auch jungen Publikum teilen. Das verwirklicht er durch Beiträge in den Sozialen Medien wie Instagram und Youtube, aber auch durch Beiträge in Funk und Fernsehen. Seine Musik und seine Interviews zu seiner Person und zu der Funktion der Orgel waren u.a. im Holländischen Radio 1, Radio 4, und im sehr bekannten niederländischen Fernsehprogramm „Podium Witteman“ auf NPO 2 zu hören und zu sehen.

Foto zur Veranstaltung

Veranstalter / Veranstaltungsort

Katholische Gemeinde St. Lambertus

Stiftsplatz 7

(0211) 3004990 Pastoralbüro
(0211) 3004990 Pfarrer Frank Heidkamp

www.lambertuspfarre.de

Öffnungszeiten:

Die Lambertus-Basilika ist geöffnet: Mo ca. 15:00 - 18:30 Uhr Di – So 9:00 – 18:30 Uhr

Spendenkonto: Kath. Kirchengem. St. Lambertus Düsseldorf IBAN: DE37300501100014004311 BIC: DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf

Priesternotruf:

Sollten Sie in dringenden Kranken- und Sterbefällen einen Priester benötigen, so rufen Sie bitte den Priesternotruf an unter der Rufnummer 0151 57 38 28 88.

Leider steht nicht in jeder Woche ein Priester für die Krankenwoche bereit.