Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Chöre

Andreaschor

Chor der ehemaligen Hof- und heutigen Dominikanerkirche St. Andreas

 

Der Chor von St. Andreas umrahmt die Messen an kirchlichen Feiertagen.
Er gibt Konzerte beim »düsseldorf festival« und beteiligt sich jedes Jahr am »Festival de Musique Sacrée« in St. Malo.

Dem Gründer und ehemaligen Chorleiter Ulrich Brall gelang es, sogar Kinder und Jugendliche für klassische Chormusik zu begeistern. Dies ist unter den neuen Chorleitern Georg Biskupek und Martin Fratz nicht anders.

Der Andreas-Chor freut sich über jedes junge oder erwachsene Chormitglied – und natürlich über Spenden.

 

Kontakt:
www.andreas-chor.de

 

 

 

 

Stiftschor

Stiftschor

Der Stiftschor (gegründet 1876) steht seit 2020 unter der Leitung von Kantor Alexander Niehues und sieht sich ganz in der langen Kirchenmusiktradition an der Basilika. Der Chor zählt heute ca. 40 Mitglieder, gestaltet die festlichen Gottesdienste, stellt aber auch in großen Chorkonzerten sein Können unter Beweis. Das Repertoire reicht von den alten Meistern bis hin zu den Komponisten der Neuzeit.

 

 

 

 

 

Maxchor

Maxchor Düsseldorf

 Der im Jahre 1876 gegründete Maxchor (Chor der Maxkirche) zählt zu den leistungsfähigsten und traditionsreichsten Chören der Region. Der ca. 90köpfige Chor ist über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus für die regelmäßig in der Maxkirche in der Düsseldorfer Altstadt stattfindenden Orchestermessen bekannt. Neben den jährlich etwa 20 bis 25 Gottesdiensten widmet er sich mit anspruchsvollen Konzertprogrammen der Oratorienliteratur des 18. bis 20. Jahrhunderts.

 

Seit Dezember 2008 ist Markus Belmann künstlerischer Leiter des Chores. Unter ihm wurden u.a. Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms, das Stabat Mater und das Requiem von Antonin Dvorak, das Verdi-Requiem, die c-Moll-Messe und das Requiem von W. A. Mozart, das Te Deum und die f-Moll-Messe von Anton Bruckner, der Elias und der Lobgesang von Felix Mendelssohn Bartholdy und das Stabat Mater  von Gioacchino Rossini aufgeführt.

 

Neue Akzente setzte der Chor, einer der größten des Erzbistums Köln,  mit der Erarbeitung von Werken des 20. Jahrhundert, z.B. dem Gloria von Francis Poulenc, und unbekannteren Oratorien, darunter. Die letzten Dinge von Louis Spohr und die Markuspassion von Johann Sebastian Bach.

 

Die Probenarbeit wird durch eine professionelle Stimmbildung (Gruppen- und Einzelstimmbildung) ergänzt.

 

Proben: montags / donnerstags, 19:30 - 21:30

Leitung: Markus Belmann

 

 

 

Marienchor

Informationen

Priesternotruf:

Sollten Sie in dringenden Kranken- und Sterbefällen einen Priester benötigen, so rufen Sie bitte den Priesternotruf an unter der Rufnummer 0151 57 38 28 88.

Leider steht nicht in jeder Woche ein Priester für die Krankenwoche bereit.