INTERNATIONALE ORGELKONZERTE in St. Lambertus

05. 08. 2024 um Uhr

Auch im August sind wir mit den "Internationale Orgelkonzerten" für Sie da und dieses Mal wird es sehr "international". Jonathan Dimmock konzertierte bereits auf allen Kontinenten unseres Globusses. Wir freuen uns auf ihn in St. Lambertus und laden herzlich ein. Der Eintritt ist wie immer frei.

Das Programm:

Paul Hindemith (1895–1963)

Sonata I (1937)

Mäßig schnell

Lebhaft

Sehr langsam

Phantasie

Ruhig bewegt

Jehan Alain (1911–1940)

Deuxième Fantaisie (1936)

Charles-Marie Widor (1844–1937)

Trois Nouvelles Pièces (1934)

Mystique

Maurice Duruflé (1902–1986)

Prélude (1932)

Guy Weitz (1883–1970)

Symphony No. 1 (1932)

Regina Pacis

Jonathan Dimmock ist Organist, Liedermacher, Ensemble-Musiker, Dirigent und Blog-Autor. Nach seinen Studienabschlüssen in Oberlin (Ohio, USA) und Yale führten ihn Studien und Kurse u.a. zu Olivier Messiaen, Simon Preston, Jean Langlais, Thomas Murray, Ton Koopman, Harald Vogel, Naji Hakim und Frédéric Blanc.

Als einziger Amerikaner wurde er als Organ Scholar an die Westminster Abbey in London berufen. Er war Musiker an den ameri-kanischen Kathedralen St. John the Divine (New York), St. Mark’s (Minneapolis) und Grace (San Francisco). Mehr als zwölf Jahre war er Organist an der St. Ignatius Church in San Francisco, der größten Jesuitenkirche der USA.

Derzeit ist er Organist der „San Francisco Symphony“, Principal Organist im Legion of Honor Museum, Musikdirektor der Kongregation Sherith Israel und freischaffender Künstler.

Konzerttouren führten Jonathan Dimmock bisher auf sechs Kontinente. Er hat mehr als fünfzig CDs aufgenommen. Darunter die Aufnahme von Mahlers Symphonie Nr. 8 mit der San Francisco Symphony, die mit dem Grammy Award ausgezeichnet wurde.

Neben zahlreichen Titeln auf YouTube und anderen Online-Musikseiten, gab er auch schon Interviews und Live-Auftritte in mehreren Radio- und Fernsehstationen, darunter National Public Radio, Radio Frankreich, BBC3, ABC (Australien), MTV2 (Budapest), BCC (Barbados) und SABC (Südafrika).

Er ist Mitbegründer der renommierten amerikanischen Bach Solisten, Gründungsdirektor des Artists Vocal Ensemble (AVE) und Gründer von The Resonance das Musik für internationale Konfliktlösungen einsetzt.  Es ist ihm ein Anliegen, die Schönheit der Musik mit spirituellen Themen der Welt in Einklang zu bringen.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Foto zur Veranstaltung

Veranstalter / Veranstaltungsort

Katholische Gemeinde St. Lambertus

Stiftsplatz 7

(0211) 3004990 Pastoralbüro
(0211) 3004990 Pfarrer Frank Heidkamp

www.lambertuspfarre.de

Öffnungszeiten:

Die Lambertus-Basilika ist geöffnet: Mo ca. 15:00 - 18:00 Uhr Di – So 9:00 – 18:00 Uhr

Spendenkonto: Kath. Kirchengem. St. Lambertus Düsseldorf IBAN: DE37300501100014004311 BIC: DUSSDEDDXXX, Stadtsparkasse Düsseldorf

Priesternotruf:

Sollten Sie in dringenden Kranken- und Sterbefällen einen Priester benötigen, so rufen Sie bitte den Priesternotruf an unter der Rufnummer 0151 57 38 28 88.

Leider steht nicht in jeder Woche ein Priester für die Krankenwoche bereit.